Hand holding a mango fruit

„Zu gut um gesund zu sein?“- Mango

7 MUST-KNOW GESUNDHEITSVORTEILE

Lasst euch nicht durch den lecker-süßlichen Geschmack täuschen. Die Mango ist einfach pures Gold – und damit meinen wir nicht nur die Farbe.

Um genau zu sein sind Mangos voller Vitamine und anderem gutem Zeug, das wir uns auf keinen Fall entgehen lassen wollen:

  1. Vitamin A und C –Es ist kein Geheimnis, dass Vitamin C ein wahrer Immunsystem-Held ist, aber wusstest du, dass in nur 165 Gramm Mango 70% des Tagesgebrauchs an Vitamin C stecken? Fast so wichtig sind auch die 10% des Tagesgebrauchs an Vitamin A. Dieses ist ein wahrer Superstar, wenn es darum geht die Organe und das Gewebe gesund zu halten.
  2. Bekämpft freie Radikale wie kein anderer –Die Vielzahl an Antioxidanten in Mangos bekämpfen die bösen Jungs (freie Radikale). Das könnte chronischen Krankheiten, Krankheiten des Alters und Diabetes und Krebs vorbeugen.
  3. Augen wie ein Adler –Okay, das ist vielleicht übertrieben. Aber mit dem Lutein und Zeaxanthin der Mango kommt man schon ziemlich nah dran. Diese schützen unseren liebsten Sinn und halten die Sonnenstrahlen davon ab unsere Retina zu schwächen.
  4. Deine Haut und Haare lieben Mango –Das Kollagen in der Mango hält deine Haut jung und frisch während Retinoide sie vor den Sonnenstrahlen schützen. Zusätzlich wird die Produktion von Talg angekurbelt, welches dem Haar Feuchtigkeit spendet und dafür sorgt, dass es gesund bleibt. Wie in der Werbung, nur ganz natürlich.
  5. Kurbelt die Verdauung an –Zum einen ist Mango voller Verdauungsenzymen, welche das schwere Essen zerteilen und es so dem Körper leicht machen Nährstoffe aufzunehmen. Zudem hilft der hohe Ballaststoff- und Wassergehalt dabei, Verstopfung sowie Durchfall vorzubeugen. (Studien zeigen, dass das so gut funktioniert, dass es das übliche Zeug aus der Apotheke toppt)
  6. Gute Laune und gesundes Hirn –Das B6 Vitamin hilft nicht nur der Gesundheit deines Hirns, es unterstützt auch seine Neurotransmitter. Dadurch kannst du nachts besser schlafen und den Tag besser und vor allem fröhlicher genießen.
  7. Knochen so stark wie Hulk –Mangos enthalten Vitamin K, welches deine Knochen stärkt und das Calcium Level reguliert, was im weiteren Sinne sogar Brüche verhindert. Wir bevorzugen auf jeden Fall eine Mango statt einem Gips!


Das sind nur einige von den Gründen wieso wir Mango lieben und denken, du solltest es auch. Nur weil etwas ziemlich lecker ist, heißt es noch lang nicht, dass es nicht auch super gesund sein kann. Im Fall von Mango ist es ja eindeutig beides und sicher nicht „zu gut um gesund zu sein“

Natürlich gibt es noch viiiiel mehr über die Frucht zu lesen uind noch ganz, ganz viele Gesundheitsvorteile. Das ist nur ein kleiner Überblick, inspiriert von:


Natürlich bin ich weder ein Profi noch habe ich alles Wissen der Welt. Und so ist das, was ich schreibe eine Kombination aus meinem eigenen Wissen, und diversen zusammengesetzten Inspirations-Stückchen. „Mein“ Wissen habe ich dabei vor allem mit Hilfe vonwww.healthline.com und www.medicalnewstoday.com sowie www.naturalfoodseries.com aufgepeppt. Ich habe das herausgesucht, was wissenschaftlich am besten belegt und nachvollziehbar ist und noch dazu relevant. Ich hoffe jeder von euch kann sich dadurch den bestmöglichen Überblick über unsere wundersame Natur und deren Produkt verschaffen.
Stay positive, eat healthy,
Maria

Share your thoughts